Biotechnologie

September 2022

Teilen Sie diesen Inhalt:

Die moderne Medizin hat unser Leben sicherer gemacht

Die Biotechnologie ist eine schnell wachsende Branche. Dennoch sind noch viele Herausforderungen zu lösen. Der Erfolg von Organtransplantationen hängt von der Verfügbarkeit knapper Spenderorgane und lebenslanger Medikation zur Unterdrückung der Abstoßung des Transplantats durch das Immunsystem des Patienten ab, was zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität oder sogar zum Scheitern der Transplantation führt.

Was wäre, wenn wir ein Organ einfach aus den eigenen Zellen des Patienten nachwachsen lassen könnten?

Das Bioprinting bietet spannende Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu lösen. Inspiriert von additiven Fertigungstechnologien haben sich Forscher und Technologiepioniere daran gemacht, (menschliches) Gewebe und Organe zu drucken. Ein biokompatibles Polymer wird als Trägermatrix gedruckt, in die lebende Zellen eingesät werden, um zu einem Organ zu wachsen. Durch den Multimaterialdruck werden die komplexen Geometrien der verschiedenen Zelltypen, die ein funktionelles Organ bilden, nachgebildet. Mit patienteneigenen Zellen besiedelt, würde ein solches Organ nicht mehr vom Immunsystem angegriffen werden. Bei der Entwicklung von Arzneimitteln sind Tierversuche nach wie vor unverzichtbar, auch wenn die erzielten Ergebnisse nur begrenzt übertragbar sind - Mäuse sind einfach nicht mit Menschen identisch. Aus ethischen und moralischen Gründen sollten wir Tierversuche auf ein Minimum reduzieren. Selbst bei Versuchen am Menschen werden seltene Nebenwirkungen oft übersehen.

Bioprinting from Scratch Record
Webinar Bioprinting from Scratch - The Record

Was wäre, wenn wir die patientenspezifischen Nebenwirkungen einer Behandlung abschätzen könnten, bevor wir sie verabreichen?

Mit Hilfe der Mikrofluidik-Technologie haben Forscher versucht, die strukturelle Komplexität von Organen zu verringern und gleichzeitig die Funktionalität zu reproduzieren. In einem "Organ-on-a-Chip" fließen Flüssigkeiten durch winzige Fluidikkanäle, die durch Membranen getrennt sind. Die Form der Kanäle sowie die Art der auf den Membranen angesiedelten Zellen bestimmen, wie die Flüssigkeiten gemischt oder getrennt werden, wodurch die Funktion von Nieren, Lunge, Haut oder Darm nachgebildet wird. In einem Organ-on-a-Chip, der mit den Zellen des Patienten besiedelt ist, wird es möglich sein, die patientenspezifischen Auswirkungen einer Behandlung zu testen - und zwar vollständig in vitro, ohne dass Tests an lebenden Tieren oder Menschen erforderlich sind. Mit dem 3D-Druck ist die Gestaltungsfreiheit für die Struktur der Kanäle immens. (alternativ: stark verbessert gegenüber klassischen Lithografie-Masken?)

Die Herausforderungen, die biologische Systeme mit sich bringen, sind enorm, und die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen für jede medizinische Anwendung sind streng.

Die Light Engines von In-Vision sind für industrielle Anwendungen konzipiert und erfüllen die Anforderungen an einen 24/7 zuverlässigen UV-Projektor mit kleinen Pixelgrößen.

Weitere Artikel (Englisch)

Bioengineering

September 2022

Share this article:

Modern medicine has made our lives safer

Bioengineering is a fast growing industry. Yet, many challenges still remain to be solved. The success of organ transplantation relies on the availability of scarce donor organs and life-long medication to suppress rejection of the transplant by the patient’s immune system, resulting in a considerable loss of quality of life or even failure of the transplantation.

What if we could simply regrow an organ, using the patient’s own cells?

Bioprinting provides exciting avenues to solve these challenges. Inspired by additive manufacturing technologies, researchers and technology pioneers have set out to print (human) tissues and organs. A biocompatible polymer is printed to provide the support matrix, into which living cells are seeded to grow into an organ. Via multi-material printing, the complex geometries of different cell types forming a functional organ are replicated. Seeded with patient-derived cells, such an organ would not be attacked by the immune system anymore. For any drug development, animal testing remains an integral step, despite limited transferability of the obtained results – mice are simply not identical to humans. Ethical and moral concerns dictate that we reduce animal experimentation to a minimum. Even in human trials, rare side effects are often overseen.

Bioprinting from Scratch Record
Vincent Fitzpatrick and Riley Patten from Kaplan Lab explain how a proof-of-concept DLP-Bioprinter was built and how they achieved their research goals.

What if we could estimate patient-specific side effects of a treatment before administering it?

Using microfluidics technology, researchers have been trying to reduce the structural complexity of organs, while still replicating the functionality. In a “organ-on-a-chip”, liquids are running through tiny fluidic channels, separated by membranes. The shape of the channels, as well as the type of cells seeded onto the membranes, determine how the liquids are mixed or separated, replicating the function of kidneys, lungs, skin, or the gut. In a organ-on-a-chip populated with the patient’s cells, it will become to test for patient-specific effects of a treatment – completely in vitro, without the need for testing in living animals or humans. With 3D printing, the design flexibility for the structure of the channels greatly improved over classical lithography masks.

The challenges posed by biological system are enormous, and the safety and reliability requirements of any medical application are strict.

In-Vision’s Light Engines are designed for industrial applications fulfilling the requirements of a 24/7 reliable UV projector with small pixel sizes.

Related Articles