HELIOS , HELIOS S, HELIOS X, HELIOS Duo & Trio — 3D-Druck

Teilen Sie diesen Inhalt:

HELIOS wurde gezielt entwickelt um dem Bedürfnis nach höchster Lichtintensität gerecht zu werden. Die neue Light Engine basiert auf einem neuartigen, von In-Vision entwickelten, Belichtungssystem und erreich 60W Lichtintensität. Das entspricht etwa 200% der Leistung aktuell verfügbarer Engines. Auf der Bildebene erreicht HELIOS bis zu 12W Lichtleistung. Zudem sind alle optischen Elemente und deren Beschichtungen auf höchste Uniformity und Konstrastwerte optimiert. HELIOS erreicht dabei bessere Werte als jede andere durch uns gebenchmarkte Light Engine.

Abgesehen von der optischen Performance, war es uns ein Anliegen soviele Verbesserungen wie möglich in das Design von Helios zu integrieren. So ist der gesamte Projektor modular aufgebaut: er wird ausschließlich in Sub-Baugruppen gefertigt um höchste Zugänglichkeit für Wartung und LED Tausch zu garantieren. Die LED kann als Kassettenmodul ganz einfach vom Kunden direkt getauscht werden. Es war noch nie einfacher eine UV Light Engine zu bedienen und Instand zu halten. Helios wird in unterschiedlichen Pixel Auflösungen und Wellenlängen verfügbar sein. Aktuell bieten wir 385nm an.

Mit diesem Produkt möchten wir den Druck hoch-reaktiver Harze unterstützen und in Summe dazu beitragen, dass 3D Druck noch schneller und kostengünstiger werden kann wodurch er sich weiter als Technologie für die Serienfertigung verbreiten wird.


HELIOS X
Die neueste Version der Power Light Engine für zuverlässige Industrieanwendungen mit dynamischer Belichtung. HELIOS X kombiniert das bewährte optische System mit neuer Elektronik und ermöglicht den reibungslosen Druck für Scrolling Applikationen. Um nur einige der neuen Funktionen zu nennen: Der Einsatz von speziell designten FPGAs macht die Light Engine so flexibel und anpassbar wie möglich; mit dem optischen PCIe-Interface lässt sich das HELIOS X im High-Speed-Scrolling Modus verwenden, da eine schnelle Datenweitergabe gewährleistet ist.

HELIOS S
Das S steht für "Superpeak" und bedeutet, dass die ohnehin schon hohe Leistung noch weiter gesteigert wird. Während die Standardversion eine Spitzenleistung von 12 W in der Bildebene erzielt, erreicht HELIOS S bis zu 16 W. Dieser Wert ist besonders wichtig bei der Arbeit mit Harzen, die eine hohe Leistung oder die Belichtung großer Flächen erfordern. Selbst bei einer Pixelgröße von 160 um erreicht die Spitzenintensität über 15mW/cm2.

Mehr über die Versionen

Helios DUO & Helios TRIO

Helios DUO & Helios TRIO ermöglichen es, mit UV-Licht in bis zu drei verschiedenen Wellenlängen von 365 bis 405 nm zu arbeiten. Künftig werden auch Beleuchtungsmodule mit 460 nm verfügbar sein. Neben diesen Konfigurationen können Kunden aus Objektiven mit Pixelgrößen von 2 bis 162 Micrometer ihre Wahl treffen. Das System ist wassergekühlt und hat einen vollständig geschlossenen Lichtpfad. Dank seiner robusten Bauweise kann es in rauen Produktionsumgebungen eingesetzt werden, in denen Staub und Dämpfe den optischen Systemen in der Regel sehr zusetzen.


Hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Vorteile von HELIOS:

HÖCHSTE OPTISCHE PERFORMANCE: Das leistungsstärkste System am Markt

Hoch-performante Lichtquelle
On/Off Kontrast und Uniformity: zugeschnittene Prismengeometrie erreicht höchste Homogenität (geprüft an insgesamt 25 Messpunkten)
Beschichtung von Spiegeln und anderen optischen Elementen ist optimiert für die Wellenlänge und sicher höchste Lichtintesität
Fused silica lens elements stellen höchste Lichttransmission sicher
DMD Position x/y und tilt sind mit Gegendruck-Mechanik konfiguriert - die optimale Abstimmung von Optik und Mechanik führt zu höchstmöglichen Werten für MTF und Verzeichnung

EINFACHSTE HANDHABUNG: Es war nie leichter eine DLP Light Engine zu betreiben und Instand zu halten

LED Tausch: Kassettenmodul kann einfach vom Kunden getauscht werden
Gute Zugänglichkeit durch modularen Aufbau: der gesamte Projektor wird in Baugruppen gefertigt
Voll-automatische Intensitätsmessung

HÖCHSTE QUALITÄT: Umfangreiche Prüfverfahren stellen sicher, dass nur höchste Qualität unser Haus verlässt

Jeder Projektor durchläuft umfangreiche Prüfverfahren, deren Ergebnisse als Prüfprotokoll verfügbar sind
25 Messpunkte für Kontrast und Uniformity
Vollkommen eingekapselter Lichtweg

ChipsetDLP9000
Micromirror array size2560 x 1600
Wavelengths (LED)365, 385 and 405nm
Standard lens162µm
Optical output power (Image plane)up to 12W (wavelength-dependent)
Contrast ratioup to 1:300 ANSI
Uniformityup to 95% acc. to IEC61947 (Lens dependent)

Podcast mit CTO Christof Hieger

Christof Hieger, CTO von In-Vision, erklärt in einem Podcast von Ingenieur.de, was das Unternehmen zur Entwicklung der Helios Light Engine bewogen hat.

Viele weitere interessante Artikel über die Light Engines von In-Vision finden Sie in unserem Newsblog.