Manufacturing

Teilen Sie diesen Inhalt:

Im Jahr 2000 wurde In-Vision als Produktionsbetrieb für Projektionsobjektive gegründet. Aufbauend auf diesem historischen Kerngeschäft, haben sich die Fertigungsprozesse allerdings bis heute stark weiterentwickelt. In der gesamten Fertigung arbeiten wir mit regelmäßig gewarteten Maschinen nach aktuellem Stand der Technik.

  • Mechanische Teile: Drehen und Fräsen
  • Rohglas: Schleifen, Polieren und Zentrieren
  • Linsen: Vergütung

One-Stop-Shop

Sämtliche Teile, die für DLP-basierte Light Engines oder Projektionsobjektive benötigt werden, können direkt am Standort von In-Vision gefertigt werden. Bei kleineren Serien und Prototypen wird dies nach wie vor gemacht. Wir verwenden die Erfahrung aus diesen Prozessen allerdings auch für die Qualifizierung von Lieferanten für Serien mit größeren Volumen. Sobald eine bestimmte Stückanzahl eines Produktes überschritten wird, kommen diese Lieferanten ins Spiel. Regelmäßige Besuche und Audits stellen sicher, dass in angemessener Qualität gefertigt wird. Endmontage und Prüfung werden aber auch bei diesen Produkten ausschließlich von In-Vision und direkt am Standort durchgeführt.

Produkte in kleineren Stückzahlen vorab am Standort zu fertigen, ist wesentliche Basis für die Qualität dieser Produkte, auch nach dem Prototypen Stadium hinaus. Unsere Entwicklungsteams sind über verschiedene Fachrichtungen zusammen gesetzt. Produktionsmitarbeiter arbeiten bei Neuentwicklungen von Beginn an mit, um Fertigbarkeit, Prozessstabilität und Wirtschaftlichkeit auch in der Serienfertigung sicher stellen zu können.

Mechanische Teile: Drehen und Fräsen

Unser Maschinenpark für die Fertigung mechanische Teile umfasst mehreren Drehmaschinen mit Doppel-Spindel- und Doppel-Revolver-System. Hier werden Teile mit einem Durchmesser von 20 bis 410 mm und einer maximalen Werkstücklänge von 1250 mm hergestellt. Unsere 5-axigen Fräsmaschinen arbeiten mit einem Kettenmagazin für bis zu 30 Werkzeuge. Darüber hinaus verfügen sie über Kinetikpakete sowie direkt eingebautem Messequipment von Renishaw um Qualitätssicherung schon während der Produktion zu gewährleisten.

Stabile Temperaturen innerhalb der Maschinen werden durch geeignete Kühlmittel sichergestellt, die mittels Papierbandfilter laufend gereinigt werden. Selbst die Werkzeuge für das Drehen und Fräsen werden von In-Vision sowie in einigen Fällen von qualifizierten Lieferanten hergestellt. Die Fertigungsmaschinen werden in Abstimmung mit unserem Lieferanten DMG Mori aufgestellt, sind am aktuellen Stand der Technik und werden regelmäßig gewartet.


Eines unserer Drehzentren wird nach der Morgenschicht gereinigt

Rohglas: Schleifen, Polieren und Zentrieren

Der Maschinenpark in der Optikfertigung umfasst vor allem CNC Maschinen der Firma Optotec. Mit diesen können sämtliche Objektive zwischen Durchmessern von 10 bis 130mm hergestellt werden. Die Werkzeuge für diese Maschinen werden üblicherweise von unserem Entwicklungsteam entworfen und anschließend vor Ort gefertigt, wodurch höchste Anpassung an den jeweiligen Produktionsprozess sicher gestellt werden kann. Innerhalb der Zentrierung werden optische und mechanische Achse der Linsenelemente derart angeglichen dass Toleranzen mechnischen Fertigung kompensiert werden können.

Unser Feinoptiker Mateo bei der Kalibrierung einer Poliermaschine

Linsen: Vergütung

Wir sind eines von sehr wenigen Unternehmen, die über ein eigenes Vergütungsteam verfügen. Im Laufe der Zeit haben wir über 200 Rezepturen für Beschichtungen entwickelt, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden können. Diese Chemikalien werden innerhalb von Vakuum-baiserten Vergütungsanlagen auf optische Elemente mittels Elektronenstralevaporisation aufgetragen.

Wir verwenden vorwiegend eigene Rezepturen für die Vergütung optischer Elemente

Manufacturing

In-Vision was established as a manufacturing shop for projection lenses already in 2000. Since then, our manufacturing capabilities have evolved. We work with state-of-the-art machinery and production processes in all our manufacturing departments.

  • Mechanical Parts: Turning and Milling
  • Raw Glass Parts: Grinding, Polishing and Centering
  • Lenses: Coating

One-Stop-Shop

We can manufacture all necessary parts for both, our DLP-based light engine and the digital projection lenses, in-house. We usually do this, when it comes to small-batch or prototype production. For larger batches and serial production, we have a set of certified suppliers who we regularly visit contributing to their internal quality assurance. Our proprietary manufacturing capabilities and experience are essential when it comes to designing a good product. People from manufacturing are core team members in any product development project.

Mechanical Parts: Turning and Milling

Our machine park for mechanical parts manufacturing covers several turning machines with double spindle and double revolver system. On these we manufacture parts with diametres between 20 and 410mm to a maximum overall lenght of 1250mm. Our 5-axis milling machines work with chain magazines for up to 30 tools. Furthermore, we have built-in kinetic packages and a Renishaw metrology equipment across all axis allow for immediate quality assurance.

Tooling for both milling and turning machinery is provided by In-Vision certified suppliers or developed in-house by our development department. All machines are provided by DMG Mori, state-of-the-art and regularly serviced. We ensure stability in temperature through adequate coolants and have preadjustment for tooling installed in every machine.

One of our five-axis CNC turning machine being cleaned after the morning shift

Raw Glass Parts: Grinding, Polishing and Centering

The machine park of our optical manufacturing covers an array of Optotech CNC machines. With these, we can manufacture lenses of all diametres between 10 and 130mm. The tooling for theses machines is developed by our development department and manufactured on-premise by our manufacturing department ensuring highest compatibility with the specific production process we have chosen for a certain product. Our centering group makes sure the mechanical and optical achsis of the semi-finished lens are fully aligned even compensating for minimum tolerances in the mechanical design.

Our optical precision engineer, Matteo, working on a polishing machine

Lenses: Coating

We are one of very few companies to have their proprietary coating department. Some of our optical systems span over 20 and more optical lenses effecting the overall output of these systems. Under these circumstances our coating department makes sure anti-reflection and transmission are optimized and fully alligned with what we want to achieve on the image plane. Over the years, we have developed more than 200 recipes for lens coatings which we adapt to the specific needs of the optical system being built. These chemicals are coated on lenses in two vacuum-based coating machines by use of electron beam vaporization.

We use proprietary recipes for the coatings on our optical elements