Product Development

Teilen Sie diesen Inhalt:

In den vergangenen Jahren ist das Entwicklungsteam von In-Vision erheblich gewachsen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen. Wir verfügen über eigene Teams zur Optik-, Mechanik- und Elektronikentwicklung.

Optik Entwicklung

Wir sind eines von sehr wenigen Unternehmen am Markt, das ein eigenes optischen Design Team hat. Auf unserer unternehmenseigenen Software – welches auf Basis 30 jähriger Erfahrung unserer Senior Optischen Designer entwickelt wurde – und dem Industriestandard Zemax werden regelmäßig neue optische Lösungen simuliert. Diese Simulierungen werden nach Stand der Technik auf Basis von multi-core Hardware berechnet.

Das tiefgreifende Wissen unserer Enwickler zu unterschiedlichen Glasarten, funktionablen Geometrien für Prismen und andere optische Komponenten sowie zur Herstellung und Anwendung spezieller Beschichtungen, stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Qualität des Endproduktes dar.


Optikentwicklung bei In-Vision

Mechanik Entwicklung

Die mechanische Design Gruppe ist dafür verantwortlich, dass die Produkte robust und einfach zusammenzubauen sind – Prototypen ebenso wie Serienproduke. Hierbei werden regelmäßig innovative Ansätze entwickelt um sicher zu stellen, dass Produkte derart gefertigt werden können, dass sie die Bedürfnisse der Kunden in optimalem Ausmaß abdecken können. Für die Belichtung von Silizium Wafern wurde etwa ein Piezo-basiertes Fokussystem entwickelt, dass bei einer Genauigkeit von bis zu 2µm Unebenheiten des kristallinen Materials in 50Hz Frequenz ausgleichen kann.

Unsere Mechanikentwickler arbeiten unter anderem mit dem Industriestandard Creo ergänzt mit anderen Programmen, die für Multiphysics-Simulationen geeignet sind. Alle Produktionsrevisionierungen oder Updates werden sorgfältig in unserer PLM Software Windchill dokumentiert um auch in diesem Bereich Effizienz und Wirtschaftlichkeit sicherstellen zu können.

Mechanische Konstrution nach Stand der Technik

Elektronik Entwicklung

Die neueste Erweiterung unserer Kompetenzen betrifft die Elektronikentwicklung. Mit Anfang 2015 haben wir damit begonnen gezielt Ressourcen in diesem Bereich aufzubauen. Es war der vorerst letzte aber wesentliche Schritt um die Vision eines "One-Stop-Shops" für unsere Kunden zu realisieren. So haben wir mittlerweile ein eigenes Team, das für die Entwicklung von Hardware, Software und Field-Programmable Gate Arrays (FPGA) zuständig ist. Unsere Entwickler arbeiten mit Altium und anderen Simulationssoftwares wie Mentor Hyperlinks oder Mentor Model Sim. Für das Programmieren selbst werden unter anderem VHDL, C, C++, C# oder Labview verwendet.

In-Vision hat Ressourcen in der Software-, Hardware und FPGA Entwicklung aufgebaut

Entwicklung von Beschichtungen

Optische Elemente, wie Linsen, Prismen oder andere Flachoptiken werden mit bestimmten Chemikalien beschichtet um die transmissiven Eigenschaften dieser Elemente zu beeinflussen. Die Chemikalien basieren dabei auf über 200 selbstentwickelten Rezepten von In-Vision und werden an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen optischen Systems angepasst. Die Beschichtungen werden in unserer Fertigung in vakuum-basierten Beschichtungsanlagen mittels Elektronenstrahlverdampfung aufgetragen.

Die Beschichtung von optischen Elementen basiert auf über 200 eigenen Rezepten von In-Vision

Product Development

Over the last couple of years In-Vision’s Product Development Team has grown substantially bringing on new people every year. By now, it consists of an optical design, a mechanical design and an electronics engineering group covering people from various disciplines.

Optical Design

We are one of very few companies to have their own optical designers. Working on both, our proprietary design software developed together with senior optical designers' experience of more than 30 years, and the industry standard Zemax, they regularly simulate new optical solutions. These simulations are calculated on state-of-the-art multi-core hardware.

It is paramount for the quality of the final product, that our optical designers have profound knowledge about different types of glass, workable geometries of prisms and the application and components of adequate coatings.


Optical Design at In-Vision

Mechanical Design

Our mechanical design group makes sure the product itself is robust and easy to assembly, also in serial production. Our designers regularly come up with innovative approaches so that In-Vision may manufacture a product fully aligned with the needs of the customers. In wafer lithography for example, we have developed a piezo-empowered focus mechanism that adjust the focus of the optical system to a level of 2µm on a 50 Hertz basis.

The mechanical designers mostly work on Creo software and dedicated programs for multi-physics simulations (thermal, fluid and mechanical simulations amongst others). All product revisions or versions are documented meticulously in our Product Lifecycle Management software Windchill.

Mechanical Designer Michael at work on his desk

Electronics Design

The latest addition to In-Vision’s capabilities is electronics design. In 2015, we started ramping up resources in this area to complete our vision of a one-stop-shop for the customer. By now, we have a team developing hardware, software and field-programmable gate arrays (FPGA). Our developers work on Altium and simulations software such as Mentor Hyperlinks and Mentor Model Sim. For programming purposes VHDL, C, C++, C# or Labview are used among other programming languages.

In-Vision has built up capabilities in Software-, Hardware- and FPGA design

Coating Design

Optical elements such as lenses, prisms or other flat optics are coated with certain chemicals to influence transmissive charteristics of the specific optical element. These chemicals are based on more than 200 proprietary recipes of In-Vision and tailored to the specific requirements of the overall optical system. The coatings are applied in manufacturing through electronic beam vaporization in our own vacuum-based coating centres.

Coatings of optical elements are based on In-Vision's proprietary recipes