Culture eats Strategy for Breakfast

Teilen Sie diesen Inhalt:

Unser Management zu Wachstum im Team

Ob der mittlerweile verstorbene Management-Guru Peter Drucker jemals den berühmten Anspruch "Culture eats Strategy for Breakfast" wirklich gemacht hat, bleibt ungewiss. Aus aktueller Sicht ist das Zitat jedoch relevanter denn je.

In einer globalisierten Wirtschaft, fortschreitender Digitalisierung und effizienten Kommunikationsmitteln ist unser tägliches Leben zunehmend dicht gedrängt und komplex geworden. Innovationszyklen verkürzen sich, neue Produkte sind schneller veraltet als je zuvor. Dieses Umfeld fordert uns alle und bedarf besonderer Aufmerksamkeit für die Unternehmenskultur.

Vor nicht allzu langer Zeit beschäftigte In-Vision rund 30 Mitarbeiter und erwirtschaftete stabile Umsätze mit einer kleinen Produktpalette. Nur wenige Jahre später sind wir auf über 90 Personen angewachsen und haben eine Reihe neuer Produkte eingeführt. Das Leben wurde für In-Vision ein wenig komplexer. Größere Projekte, zunehmende Aufgabenvielfalt, neue Rollen, zusätzliche Prozesse. Und dennoch haben wir, wenn man unseren Mitarbeitern Glauben schenkt, ein integratives Umfeld geschaffen, in dem Menschen gerne arbeiten, sich geschätzt fühlen und motiviert sind.

Wenn wir Mitglieder unseres Teams ansprechen und sie fragen, warum sie gerne bei In-Vision arbeiten, hören wir oft, dass sie das persönliche Umfeld schätzen. Innovation und Miteinbeziehung werden ebenso oft angesprochen. Wenn Sie einige der Geschichten im Karrierebereich unserer Website lesen, scheinen auch flache Hierarchien und Herausforderungen dazu beizutragen.

Die Wahrheit ist, dass unsere Personalstrategie, der wir viel Aufmerksamkeit widmen, deutlich vielschichtiger ist. Im Laufe der Jahre haben wir acht strategische Ziele identifiziert, die wir in der gesamten Organisation fördern möchten. Nicht alle von ihnen sind an jedem Tag, den man bei In-Vision verbringt, in gleicher Weise spürbar, aber im Laufe der Zeit sollte jedes dieser Ziele erkennbar werden.

  • Feeling purpose: das Gefühl einen Zweck zu haben, ist ein wichtiger Motivationsfaktor. Wir versuchen unseren Teammitgliedern zu zeigen, wie sie zum Gesamtablauf des Unternehmens beitragen und wie sich ihre Arbeit auf andere – etwa Lieferanten, Kunden oder die Branche insgesamt - auswirkt.
  • Feeling competent: manchmal können individuelle Ziele bei In-Vision sehr herausfordernd sein, aber wir stellen sicher, dass sie immer erreichbar bleiben. Erreichen von Zielen schafft zunehmendes Selbstbewusstsein und kann eine wesentliche Energiequelle sein.
  • Couriosity: wir fördern Neugier. Die Lösungen, die wir derzeit haben, sind möglicherweise nicht immer die richtigen. Jeder wird dabei unterstützt, neue Ideen zu entwickeln und einzubringen.
  • Feeling accepted: wir möchten sicherstellen, dass sich jeder bei In-Vision akzeptiert fühlt. Dazu gehört es, die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen zu würdigen und ihre Meinung ungeachtet der Hierarchie zu respektieren.
  • Individual status: eine flache Hierarchie und die dauernde Ermutigung, seine Meinung unabhängig von Alter, Berufsbezeichnung oder ähnlichem zu äußern, schafft Platz für jedes Teammitglied, seinen individuellen Status innerhalb der Organisation aufzubauen.
  • Social contacts: wir möchten, dass sich unsere Teammitglieder einander verbunden fühlen und geben ihnen viele Möglichkeiten, soziale Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen auf- und auszubauen.
  • Autonomy: wir versuchen Eigenständigkeit wo immer es geht zu fördern. Wir sind uns bewusst, dass unsere Teammitglieder sich voneinander unterscheiden. Wir möchten sicherstellen, dass jeder Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat, die er selbstständig erledigen kann.
  • Ordnung: trotz eines hohen Grades an Unabhängigkeit ist ein Mindestmaß an Ordnung erforderlich, um die Organisation zu erhalten. Wir glauben, dass sich unsere Mitarbeiter wohler fühlen und produktiver sein können, wenn sie sich auf grundlegende Regeln und Richtlinien verlassen können.

Dies sind nicht nur Leitlinien für das Management, sondern für alle im Unternehmen. So wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem Menschen sich gerne aufhalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen können.